Quartiersmanagement

Frau Saskia Hovestadt ist Quartiersmanagerin der Diakonie und hat ihr Büro im Gemeindezentrum der Ev. Kirchengemeinde Handorf.

Kontaktdaten:

Saskia Hovestadt, Kirschgarten 28a, 48157 Münster

Email: s.hovestadt@diakonie-muenster.de

Webseite: Diakonie Münster

IT-Angebot

Im Gemeindezentrum der Ev.Kirchengemeinde Handorf (Zionskirche) bietet das Quartiersmanagement der Diakonie im Wechsel Kurse für Interessierte an. Es sind Grundlagenkurse zum Gebrauch von einem Laptop (Windows-PC) oder zu einem Tablet (Android / Apple). Da die Funktionen eines Tablet’s in groben Zügen auch einem Smartphone entsprechen, ist der Kurs auch geeignet um sich auch dazu eine Grundlage zu erwerben.

Um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, sind diese Kurse kostenfrei. Für absolute Einsteiger stehen auch einige Leihgeräte für die Kursdauer verfügbar. Auch das Ausleihen ist Kostenfrei.

Der Inhalt der Kurse beschäftigt sich damit, die grundsätzlichen Funktionen der Geräte zu verstehen und Ihre Nutzung für sich selber einschätzen zu können. Dazu zählt insbesondere das Internet (Browsen) und die Kommunikation per E-Mail. Ebenso kommen die Basic’s der IT, Dateimanagement und Gerätewartung über Systemupdates, zur Sprache. Dazu wird auch Nutzung der Kamera und das erstellen von Dokumenten (Schreiben, Tabellen) kurz angesprochen.

Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt zu Frau Saskia Hovestadt (mobil 0170 8544283 oder Mail an s.hovestadt@diakonie-muenster.de) auf.

Weitere Informationen sind unter folgenden Webseiten erhältlich:

diakonie-muenster.de/angebote/miteinander-im-quartier/

stadt-muenster.de/sozialamt/seniorinnen-und-senioren/altengerechte-inklusive-quartiersentwicklung

web.muenster.de/alltag_im_alter

Da die Angebote häufig wechseln lohnt es sich immer, ein Blick in den Schaukasten an der Zionskirche oder am Hugo-Pottebaum-Platz in Handorf zu werfen.